Logo_Bockl-Blech_weiß
Facebook Logo
YouTube Logo

    Volldampf voraus!!!

Instagram Logo

Bockl-Blech

Alles begann mit einer Postkarte!

Doch was hat eine Postkarte mit einer jungen Musikgruppe auf sich? Genau! Die jungen Musiker konnten sich auf keinen Namen einigen.

Deshalb wurde ein Aufruf in der Tageszeitung gestartet, Namensvorschläge via Postkarte oder Brief abzugeben. Dem Gewinner wird ein Ständchen vor der eigenen Haustür gespielt. Es wurden sehr viele Vorschläge abgegeben und die Entscheidung war nicht leicht. Am Ende musste der Gewinner ausgelost werden, denn der Name war ein Mix aus mehreren Vorschlägen: Bockl-Blech.


Das Wort „Bockl“ im Gruppennamen steht für den bekannten Bocklradweg. Dieser Radweg war früher eine Eisenbahnlinie

auf der der Zug Namens „Bockl“ fuhr. Ein Gartenhäuschen

direkt am Radweg dient im Sommer als Proberaum und so entstand der Bezug zum Bockl.


Die fünfköpfige Gruppe besteht aus vier Männern und einer

Frau – der Chef ist Philipp Bauriedl aus Waidhaus. Er arrangiert die meisten Musikstücke für das Ensemble. Inzwischen kann „Bockl-Blech“ ein Reportoire von fünf bis sechs Stunden

Spielzeit anbieten. Es erstreckt sich von alpenländischer bis

zur altbayerischen und böhmischen Blasmusik.


Im Juni 2019 fing alles mit Proben an, denn der erste

öffentliche Auftritt im November beim Herbsttheater des Theatervereins Dorfbühne stand an. Hier wurden in den

Pausen die Zuschauer mit zünftigen Landlern und Boarischen umrahmt. Daraufhin folgten mehrere Auftritte – ob für Ständchen, Gartenfeste, Geburtstagsfeiern, Serenaden und vieles mehr.


Unter dem Motto „Volldampf voraus“ spielt „Bockl-Blech“ gerne auch für Ihren Anlass!

Bockl_Blech-10-2022 - 151
Bockl_Blech-10-2022 - 186
Bockl_Blech-10-2022 - 217

© Philipp Bauriedl    •    Impressum    •    Datenschutz